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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) -

Snap Box, fotobox-rent.ch

Allgemeine Informationen

a. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Snap Box, fotobox-rent.ch (im Folgenden "Verleiher") und seinen Kunden (im Folgenden "Kunde") in Bezug auf die Vermietung und den Verkauf von Fotoboxen, Accessoires und Zubehör (im Folgenden "Artikel"). Die AGBs sind integraler Bestandteil jedes Auftrages, welcher dem Anbieter erteilt wird

b. Der Verleiher hat seinen Hauptsitz in der Sonnenbergstrasse 8, 5408 Ennetbaden.

c. Die Kontaktdaten des Verleiher lauten:

E-Mail: info@fotobox-rent.ch

Vertragsabschluss

a. Der Vertrag zwischen dem Verleiher und dem Kunden kommt zustande, wenn der Kunde eine Bestellung für die Vermietung oder den Kauf von Artikeln aufgibt und eine schriftliche Bestätigung vom Verleiher erhält.

Vermietung von Artikeln

a. Die Vermietung der Artikel erfolgt auf der Grundlage einer schriftlichen oder mündlichen Vereinbarung zwischen dem Verleiher und dem Kunden.

b. Der Kunde ist verpflichtet, die Artikel während der Mietdauer in gutem Zustand zu erhalten und für angemessene Pflege und Sicherheit zu sorgen.

c. Der Kunde haftet für Schäden, die während der Mietdauer an den gemieteten Artikeln auftreten, es sei denn, die Schäden sind auf normalen Verschleiß zurückzuführen.

d. Bei Beschädigung oder Verlust der Artikel während der Mietdauer ist der Kunde verpflichtet, den Verleiher unverzüglich zu informieren.

e. Der Verleiher behält sich das Recht vor, eine Kaution zu verlangen, die vor Beginn der Mietdauer zu zahlen ist.

Verkauf von Artikeln

a. Artikel können auch direkt von Snap Box erworben werden, wenn sie zum Verkauf angeboten werden. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Kunde eine Bestellung aufgibt und eine Bestätigung vom Verleiher erhält.

Preise und Zahlung

a. Die Preise für die Vermietung oder den Kauf von Artikeln werden in der Bestellbestätigung oder Rechnung angegeben.

b. Alle Zahlungen sind innerhalb der vereinbarten Frist zu leisten, wie in der Rechnung oder Bestellbestätigung angegeben.

c. Bei verspäteter Zahlung kann der Verleiher Verzugszinsen und Mahngebühren erheben.

Rückgabe und Abholung

a. Gemietete Artikel müssen innerhalb der vereinbarten Mietdauer zurückgegeben werden.

b. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Rückgabe der Artikel verantwortlich. Bei Vertragsverletzung oder verspäteter Rückgabe können zusätzliche Kosten anfallen.

c. Die Rückgabe der Artikel erfolgt am Hauptsitz des Verleihers oder gemäß den vereinbarten Vereinbarungen.

Haftung und Versicherung

a. Der Kunde haftet für Schäden an den gemieteten Artikeln während der Mietdauer und für Transportschäden, die während des Transports der Artikel auftreten.

b. Der Verleiher empfiehlt dringend den Abschluss einer geeigneten Versicherung, um Schäden an den gemieteten Artikeln abzudecken.

Datenschutz & Nutzungsrecht

a. Der Verleiher wird personenbezogene Daten gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

b. Der Mieter trägt die Verantwortung für die Persönlichkeitsrechte der auf den Bildern und Videos zu sehenden Personen. Die Aufnahmen sind während dem Betrieb der Fotobox für alle Benutzer frei zugänglich. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für das während der Mietdauer entstandene Bildmaterial und dessen Versand. Die zum Geschäftsverkehr notwendigen persönlichen Daten, sowie das entstandene Bildmaterial werden durch den Anbieter gespeichert. Der Vermieter sichert zu, die Daten und das Bildmaterial vertraulich zu behandeln. Der Mieter überträgt dem Anbieter ein vergütungsfreies Nutzungsrecht der erstellten Bilder für Werbe- und Marketingzwecke. Der Mieter stellt den Anbieter von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer Verletzung der vorgenannten Pflichten beruhen.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

a. Diese AGB und alle Verträge zwischen dem Verleiher und dem Kunden unterliegen dem schweizerischen Recht.

b. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB oder den Verträgen zwischen dem Verleiher und dem Kunden ist ausschließlich das Gericht am Hauptsitz des Verleihers zuständig.

Gewährleistung

Der Anbieter gewährleistet, dass die Mietgegenstände in einem zum Gebrauch tauglichen Zustand übergeben werden. Der Mieter ist verpflichtet, allfällige Mängel des Mietgegenstands sofort bei der Übergabe zu beanstanden. Sollte der Mietgegenstand während der Dauer des Mietverhältnisses aus nicht vom Mieter zu verschuldenden Gründen unbenutzbar sein gewährt der Anbieter einen entsprechenden Rabatt.

Stornierung und Änderungen

a. Der Kunde kann eine Reservierung für die Vermietung von Artikeln stornieren oder Änderungen vornehmen, solange dies innerhalb einer bestimmten Frist vor Beginn der Mietdauer erfolgt. Die genauen Bedingungen für Stornierungen und Änderungen werden dem Kunden in der Buchungsbestätigung mitgeteilt.

Verfügbarkeit von Artikeln

a. Der Verleiher wird sein Bestes tun, um sicherzustellen, dass die gewünschten Artikel zum reservierten Zeitpunkt verfügbar sind. Es kann jedoch vorkommen, dass Artikel aufgrund von unvorhergesehenen Umständen nicht verfügbar sind. In solchen Fällen wird der Verleiher den Kunden umgehend informieren und alternative Lösungen anbieten.

Nutzung der Artikel

a. Der Kunde verpflichtet sich, die gemieteten Artikel nur für legale und angemessene Zwecke zu nutzen und alle geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

b. Jegliche kommerzielle Nutzung der gemieteten Artikel erfordert die vorherige schriftliche Zustimmung des Verleihers.

Wartung und Reparaturen

a. Der Kunde ist nicht berechtigt, Reparaturen oder Wartungsarbeiten an den gemieteten Artikeln vorzunehmen. Im Falle von Problemen oder Schäden muss der Kunde den Verleiher sofort benachrichtigen.

Haftung und Schadenersatz

Der Anbieter ist nach Übergabe des Mietmaterials an den Mieter, dessen Stellvertreter oder an die Transportfirma, frei von jeder Verantwortung für allfällige Schäden oder Verluste. Die angelieferten Sendungen müssen sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und allfällige Schäden kontrolliert werden. Schäden durch die Transportfirma müssen durch den Mieter oder dessen Stellvertreter umgehend an die Transportfirma gemeldet werden. Das Mietmaterial wird nach der Rücknahme/ Rückgabe durch den Anbieter auf Mängel resp. Beschädigungen geprüft. Für Schäden, welche durch einen unsachgemässen Gebrauch zustande kommen, lehnt der Anbieter jede Haftung ab. Die Reparatur- oder Ersatzkosten werden vollumfänglich dem Mieter in Rechnung gestellt. Technische Defekte wie beispielsweise ein Absturz der Software gilt nicht als Mangel. Sollten am System Einstellungen verändert werden, die nicht autorisiert wurden, verrechnet der Anbieter die Wiederherstellung nach Stundenansatz. Sollte es Beanstandungen geben, so ist der Mieter verpflichtet, diese umgehend auf schriftlichem Weg mitzuteilen.

Geistiges Eigentum

a. Alle geistigen Eigentumsrechte an den gemieteten Artikeln, einschließlich Designs, Software und Marken, verbleiben beim Verleiher oder den entsprechenden Rechteinhabern.

b. Der Kunde darf keine Änderungen an den gemieteten Artikeln vornehmen oder versuchen, geistige Eigentumsrechte zu verletzen.

Preise

Die angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken inkl. Mehrwertsteuer. Massgebend sind die am Tage der Bestellung ausgeschriebenen Preise des Anbieters. Nicht im Preis eingeschlossen ist eine Versicherung der Fotobox. Die Versicherung ist Sache des Mieters.

Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen

Rechnungen aus sämtlichen Vertragsbeziehungen sind innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung vom Mieter zu bezahlen. Bei Lieferungen durch die Transportfirma gilt Vorauszahlung.

Kaution

Der Anbieter hat das Recht, eine Kaution als Sicherheit zu verlangen. Die Kaution wird dem Mieter zurückerstattet, wenn er den Mietgegenstand ohne Beschädigung an den Anbieter retourniert. Der Zustand der Mietsache wird vom Anbieter bei der Rückgabe geprüft und allfällige Mängel werden dem Mieter umgehend mitgeteilt. Sollte die Mietsache beschädigt sein, verbleibt die hinterlegte Kaution beim Anbieter. Allfällige weitere Kosten, insb. für Reparaturen können dem Mieter zusätzlich verrechnet werden.

Lieferungen

Die Lieferungen erfolgen ausschliesslich innerhalb der Schweiz, durch den Anbieter, per Schweizerische Post (nachfolgend «Transportfirma» genannt) oder per Selbstabholung. Der Anbieter ist nach Übergabe des Mietmaterials an den Mieter, dessen Stellvertreter oder an die Transportfirma frei von jeder Verantwortung für Verspätungen, Schäden oder Verluste. Schäden müssen bei Erhalt der Mietsache umgehend durch den Mieter oder dessen Stellvertreter an die Transporfirma und dem Anbieter gemeldet werden. Sollte das Mietobjekt nicht rechtzeitig zum Veranstaltungsdatum durch die Transportfirma geliefert werden, übernimmt der Anbieter keine Verantwortung. In diesem Fall wird dem Mieter der bereits bezahlte Betrag für die Miete zurückerstattet. Es gibt keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät und Schadenersatz.

Kündigung des Vertrags

a. Der Verleiher behält sich das Recht vor, den Vertrag mit dem Kunden zu kündigen, wenn dieser gegen diese AGB oder geltendes Recht verstößt.

b. Im Falle einer Kündigung werden gemietete Artikel sofort zurückgegeben, und der Kunde ist für alle ausstehenden Zahlungen und Schäden verantwortlich.

Mahnwesen / Betreibung

Der Anbieter erhebt ab der ersten Mahnung und pro weiterer Mahnung eine Mahngebühr von CHF 25.- für seine Aufwände. Nach Ablauf einer neu angesetzten Zahlungsfrist ist der Anbieter berechtigt, ohne weitere Mahnung die Betreibung einzuleiten. Im Falle einer Betreibung an den Auftraggeber gehen sämtliche dadurch entstehende Kosten (Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten und ev. anfallende Arbeitsausfallsentschädigungen) zu Lasten des Mieters.

Rücktritt

Mieter können bis zu 7 Tage vor dem Anlass vom Vertrag zurücktreten. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, muss dies per Post, oder E-Mail schriftlich erklärt werden. Sollte bis dahin eine Bezahlung erfolgt sein, so wird der Betrag zurückerstattet. Für die bereits getätigten administrativen Aufwände zur Erstellung des Mietvertrages und des Auftrages, verrechnet der Anbieter eine Administrationsgebühr von CHF 50.–. Eine spätere Stornierung muss mit eine Zahlung von 20% der Auftragssumme vergütet werden.

 

Haftungsausschluss

a. Der Verleiher übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verluste, die dem Kunden oder Dritten durch die Nutzung der gemieteten Artikel entstehen, es sei denn, diese sind auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Verleihers zurückzuführen.

Referenznennung

Der Anbieter ist berechtigt, nach Vertragsabschluss den Vertragspartner öffentlich als Referenz aufzuführen und zu Werbezwecken zu nutzen.

Copyright-Hinweis:

Alle auf dieser Website veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder, Grafiken, Videos und andere Medien, sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Snap Box, sofern nicht anders angegeben. Die Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung von Inhalten dieser Website bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch Snap Box, sofern nicht anders angegeben.

Hinweis auf die Einhaltung rechtlicher Vorschriften:

Diese Website und deren Betreiber halten sich an alle geltenden Gesetze und Vorschriften, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Urheberrecht. Sollten Sie Bedenken oder Fragen zu unserer Website oder deren Inhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Regelungslücken.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieter und Mieter unterstehen schweizerischem Recht. Als Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Mieter wird das zuständige Gericht am Sitz des Anbieters vereinbart.

Änderungen der AGB

a. Der Verleiher behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Kunden werden über Änderungen informiert. Die geänderten AGB gelten für alle neuen Buchungen oder Bestellungen ab dem Zeitpunkt der Änderung.

Diese AGB sind ab 30.09.2023 gültig und können vom Verleiher jederzeit geändert werden. Kunden mit laufenden Verträgen werden über Änderungen informiert. Punkte welche in den AGB nicht geregelt sind, gehen nach O.R.

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